Berichte 2022

 
DSCN5717

Angeln der Senioren des SAV „Emsland“ um den Grünkohlkönig

Am vergangenen Samstag trafen sich 28 Vereinsmitglieder ab 55 Jahre zum Angeln und Grünkohlessen, um 7:30 Uhr am Anglerheim. Zunächst wurde nach der Begrüßung durch den Leiter der Seniorenabteilung Norbert Wein, von 8:00 bis 11:00 Uhr um den Grünkohlkönig geangelt. Nach dem anschließendem gemeinsamen Grünkohlessen wurde dann der Grünkohlkönig 2022 proklamiert.

Grünkohlkönig ist Udo Wendelmann mit einem Gesamtgewicht von 716 g. Die weiteren Plätze belegten: 2. Bodo Kerkhoff 458, 3. Ulrich Kellmann 224 g, 4. Gerhard Prill 214 g, 5. Thomas Wichmann 208 g, 6. Bernhard Walterbach 158 g, 7. Hubert Grove 116 g und 8. Udo Senger 86 g. Die 3 erstplatzierten erhielten einen Sachpreis.

Es wurden spannende Geschichten vom Angeln und nicht nur Anglerlatein aus dem abgelaufenen Jahr erzählt.

Mit dieser Veranstaltung beendet der SAV „Emsland“ seine anglerrischen Aktivitäten für 2022.

 
Königsball

Königball SAV „Emsland“ Rheine

Der Sportanglerverein „Emsland“ Rheine feierte im Eventlocation Stadtpark Rheine den Höhepunkt im Vereinsleben, den Königsball. Der Vorsitzende Herbert Thape begrüßte die Mitglieder und hieß sie herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß ging an die Abordnungen der befreundeten Nachbarvereine ASV Emsdetten, ASV Rheine, SFV Flossweg Gronau und dem FV Lingen 1888.

Unter großem Beifall wurden die Majestäten begrüßt: als König der Senioren Andreas Honisch, als Jugendkönig Johann Wiedhölter und die Vereinsmeisterin Daniela Leding sowie die Vereinsmeister der Senioren Bodo Kerkhoff und der Junioren Sven Roscher, Vereinsmeister Jugend B Gruppe Jerome Bardenhorst, Jugend A Gruppe Benjamin Leding.

Eine große, reichhaltig bestückte Tombola die vom Sport- und Festausschuss zusammengestellt war, wurde unter den Mitgliedern und Gästen ausgelost.

Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte das DJTeam Dieter und Reinhard. Punkt 0 Uhr schlug die Glocke des Big Ben zur Geburtstagsfeier eines langjährigen Vereinsmitgliedes. Mit einer Polonaise durch den Saal ging die Post dann richtig ab.  Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert.

 
Raubfisch

4,8-Kilo-Hecht bringt Sieg

Mit dem Raubfischangeln am vergangenen Sonntag hat der SAV „Emsland“ Rheine sein Gemeinschaftsangeln der Erwachsenen für dieses Jahr beendet. 41 Anglerinnen und Angler trafen sich um 7 Uhr am Vereinsheim, Kettelerufer 70, um den Raubfischbestand in der Ems zu überprüfen. Es wurden Hechte von 4800 bis 1370 Gramm gefangen. Auch der Bestand an Barschen in der Stückzahl und an Einzelgewichten von über 500 Gramm sei sehr erfreulich gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dieses Angeln habe gezeigt, dass der Raubfischbestand in der Ems durch die Hegeverpflichtungen und die Besatzmaßnahmen doch zu einem guten Erfolg geführt habe. Mit einem Hecht von 4800 Gramm wurde Katrin Weckenbrock Siegerin des Raubfischangelns. Ihr folgten auf den weiteren Plätzen: Dirk Wied (2150 Gramm), Ullrich Kellmann (1910) und Nils Heckmann (1370) mit je einem Hecht.

In der Kategorie Barsch belegten Kevin Fühner (1410 Gramm) Bodo Kerkhoff (1000), Maurice Kötter (984), Sven Roscher (964), Susanne Schraven (904) und Willi Gaasbeek (902) die weiteren Plätze.

Die ersten Wertungspunkte errungen

Mit dem Abangeln vom 11. September und diesem Raubfischangeln wurden die ersten Wertungspunkte für die Vereinsmeisterschaft 2022/2023 errungen.

 
KA2022

Der SAV hat einen neuen Anglerkönig

Am Sonntag wurde beim Sportanglerverein „Emsland“ Rheine e.V. um die

Majestät des Anglerkönigs geangelt. Um 6:00 Uhr trafen sich 60 Anglerinnen und Angler am Heim des SAV „Emsland“. Mit einem dreifachen „Petri Heil“ begrüßte der 1.Vorsitzende Herbert Thape die Angelfreunde. Nachdem sich alle Teilnehmer in die Startliste eingetragen und ihre Startkarte mit der Startnummer erhalten hatten, gab der Leiter des Sport- und Festausschusses Andreas Honisch die Bedingungen für dieses Angeln bekannt. Um 6:30 Uhr entließ der Vorsitzende die Teilnehmer ans Wasser zu ihren ausgelosten Startplätzen. Geangelt wurde von 7:00 bis 11:00 Uhr bei herrlichem Sonnenwetter. Die Beißlaune der Fische war an diesem Morgen auf Grund der hohen Temperatur nicht besonders groß. Bis 11:45 Uhr mussten alle ihren gefangenen, schwersten Fisch zur Waage bringen. Jeder war nun gespannt auf die Auswertung der Fänge.

Zum Mittag stärkten sich die Angler und deren Angehörigen mit einer schmackhaften Erbsensuppe und kühlen Getränken. Dann war es soweit, man schritt zur Proklamation des neuen Königs und der Vereinsmeister 2022. Anglerkönig wurde Andreas Honisch mit einem Hecht von 1.100 g. Vereinsmeisterin Daniela Leding, Vereinsmeister der Senioren Bodo Kerkhoff und Vereinsmeister der Junioren Sven Roscher. Die Majestäten wurden mit einem dreifachen „Petri Heil“ und lautem Beifall geehrt. Alle anderen Fänger erhielten einen wertvollen Sachpreis für ihr Angelhobby.  

 

Ab 15:00 Uhr wurde dann für alle Kaffee und Kuchen gereicht und gegen 18:00 Uhr traten auch die Letzen froh gelaunt ihren Heimweg an.

Die nächste Veranstaltung der Senioren ist am 03.09.22 das Gemeinschaftsangeln mit dem ASV Rheine. Treffpunkt ist dann um 13:00 Uhr das Anglerheim am Moosgraben 80. Jeder der daran teilnehmen möchte, kann sich am Anglerheim, Kettelerufer 70 in die Teilnehmerliste eintragen.

 

Die Jugendgruppe trifft sich zu ihrem Königsangeln am Sonntag, 04. September ab 6:00 Uhr am Anglerheim. Hierzu sind alle Mitglieder der Jugendgruppe herzlich eingeladen.   

 

Zum Foto v. l. Herbert Thape 1. Vorsitzender, Andreas Honisch Anglerkönig, Daniela Leding Vereinsmeisterin, Bodo Kerkhoff Vereinsmeister Senioren, Sven Roscher Vereinsmeister Junioren.

 
Seniorenangeln

Seniorengruppe ab 55 Jahre beim Gemeinschaftsangeln des SAV

Beim diesjährigen Seniorenangeln am 14.05.2022 sammelten sich am frühen Morgen und bei bestem Wetter 21 motivierte Angler beim SAV Emsland e.V.
Nachdem sie ein gutes Frühstück zu sich genommen hatten, starteten die Senioren mit guter Laune und Sonnenschein Richtung Ems, wo jeder sich einen guten Platz am Wasser suchte.
Bis 11 Uhr konnte jeder seiner Angelleidenschaft nachkommen und sich auch gegenseitig etwas austauschen.

Anschließend ging es zum Auswiegen des Fanges zurück zum Anglerheim. Dabei ergaben sich folgende Gewinner:
Den 3. Platz sicherte sich Fritz Winalke mit einer Grundel von 68 Gramm.
Den 2. Platz gewann Uwe Hütten mit einer Gründel von 104 Gramm.
Den 1. Platz ergattert sich der Kastellan des Anglerheims Bodo Kerkhoff mit dem Fang eines Rotauges von 76 Gramm

Nach der Siegerehrung wurde in der geselligen Runde gegrillt und ein schöner Nachmittag am Wasser genossen.

Wir hoffen alle Senioren haben den Tag genossen und werden auch bei den Seniorennachmittagen, die zukünftig stattfinden beim SAV Emsland e.V. wieder teilnehmen.

 
Resultat

Aktion „Sauberes Rheine“ beim Sportanglerverein.


 

Am Samstag trafen sich Mitglieder des Sportanglervereins „Emsland e.V.“ um am diesjährigen Müllsammelevent teilzunehmen. Nach der Einteilung der Gruppen durch den 1. Vorsitzenden Herbert Thape begaben sich die Mitglieder zu ihren Bereichen entlang der Emsufer. Gesammelt wurde Unrat emsabwärts vom Anglerheim am Kettlerufer bis zum Wehr, entlang des Mitteldamms unterhalb vom Wehr und emsaufwärts bis zur Höhe des ehemaligen Kalksandsteinwerks. Als absoluter „Müll-Hotspot“ hat sich dabei ein Ort unterhalb der Soldatenbrücke ergeben. Es stellte sich heraus, dass es sich wohl hierbei um eine beliebte „Outdoor-Event-Location“ handeln muss. Mehrere Feuerstellen, hinterlassenen Flaschen, Dosen, Töpfe, Pfannen, sonstiger Unrat und sogar Reste eines Zeltes und einer Matratze wurden durch die Mitglieder des „SAV“ aufgelesen.  Nach Abschluss der Maßnahme konnte ein gut gefüllter Anhänger mit Müll auf dem Vereinsgelände bestaunt werden.

Auch in den nächsten Jahren plant der Verein die Teilnahme an der Aktion, um der Hege und Pflege des beangelten Gewässers Rechnung zu tragen. Leider ist ungewiss, ob im Zuge der Planung der Wohnmobilstellanlage das Vereinsheim und somit der Verein dann noch Bestand haben.

 
 
 
IMG 0366

Erfolgreiches Nachtangeln der Sportangler.


Am vergangenen Samstagabend trafen sich die erwachsenen Mitglieder des Sportanglervereins „Emsland“ e.V. zum diesjährigen Nachtangeln. Gefischt werden sollte hauptsächlich auf Aal, damit ein Überblick auf den Bestand gewonnen werden kann. Mit einem großen Kostenaufwand unterstützt der Verein seit Jahren den immer weiter zurückgehenden natürlichen Bestand des Fisches des Jahres 2009, durch Besatz mit Farmaalen.

Bei bestem Angelwetter wurde von 20:00 Uhr bis 01:00 Uhr in der Nacht dem schlängelnden Fisch nachgestellt. Es zeigte sich, dass der Fisch nicht mehr so häufig, wie in der Vergangenheit, anzutreffen ist. Von insgesamt 25 Anglern wurden 7 Aale gefangen. Erstaunlich ist, dass kaum kleine Aale gefangen wurden, denn bei einem Gesamtgewicht von 3426 Gramm liegt der Durchschnitt bei fast einem Pfund und knapp 60 cm Länge pro Fisch.

Als erfolgreichster „Aalspezi“ erwies sich in diesem Jahr Daniel Leding mit 3 gefangenen Aalen und ein Fanggewicht von 1480 Gramm. Ihm folgten Melinda Lansing mit einem Aal von 530 Gramm und Fynn Schipp ebenfalls mit einem Aal von 522 Gramm. Die weiteren Fänger waren Thomas Wichmann und Sven Roscher. Nach dem Wiegen ab 01:30 Uhr gab es Hinweise zur delikaten Verwertung und noch eine kleine Stärkung, bevor der 1. Vorsitzende die Preisverlosung durchführte.

Der Vereinsvorstand möchte auf diesem Wege nochmals auf den nächsten zu erbringendem Arbeitsdienst hinweisen. Treffpunkt ist hierzu am kommenden Samstag, 18.06.2022, um 09:00 Uhr am Vereinsheim. Es werden die üblichen Entgelte erstattet.

 
 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.