Jugendgruppe

 
 

Gründung und Geschichte der Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des SAV “Emsland“ Rheine e.V. wurde im Jahre 1971 unter der Jugendleitung von Karl-Heinz Deibel und den beiden Jugendwarten Hubert Bothorn und Dieter Roß gegründet. Zur Gründungsversammlung am 15.05.1971 traten 69 Jugendliche in die Jugendgruppe ein. Zur damaligen Zeit durften die Jugendlichen von der „Pumpe“ bis zur Ludgeribrücke fischen. Ausgenommen wurde die rechte Emsseite zwischen „Pumpe“ und Soldatenbrücke.

Mit Wirkung vom 01.06.1971 trat man der Jugendabteilung des Landesfischereiverbandes Weser-Ems e.V. bei. Nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen kamen der Angelei näher. So trat 1973 die erste weibliche Jugendliche, Stefanie Hauenherm, mit 14 Jahren in die Jugendgruppe ein. Es folgten weitere Aufnahmen von weiblichen Jugendlichen und Ende 1973 zählte die Jugendgruppe 159 Mitglieder, die der Angelkunst nachkamen. Im gleichen Jahr wurde das Landesfischereigesetz überarbeitet und die damals freiwillige Fischerprüfung wurde für jeden Angler und jede Anglerin zur Pflicht. Bei den Jugendverbandsmeisterschaften 1974 erlangte Peter Heckmann den Titel Jugendkönig des Landesfischereiverbands Weser-Ems. Es folgten Teilnahmen an jeglichen Veranstaltungen des Landesverbandes, so wie Freundschaftsangeln mit befreundeten Angelvereinen wie dem ASV Wesel und dem SAV Bielefeld. Die Landesverbandsjugendmeisterschaften 1977 wurden durch der Initiative der Jugendleitung in Rheine ausgetragen.

Die Jugendgruppe des SAV Emsland wurde auch auf Bundesebene immer bekannter, da sie einen Erfolg an dem anderen reihte. Ob bei Vergleichs- und Freundschaftsangeln, bei Landesverbandsjugendangeln oder bei Bundesjugendmeisterschaften, man angelte in den nächsten Jahren immer vorne mit. Durch die anhaltenden Erfolge wuchs die Jugendabteilung von Jahr zu Jahr und erreichte 1982 mit 284 Mitgliedern den höchsten Stand.

Im gleichen Jahr wurde die Gewässerschutzgruppe durch Heinz Bathe gegründet. Ihre Mitglieder waren hauptsächlich Jugendliche. Regelmäßig wurden Reinigungsmaßnahmen der Ems und seiner Ufer vorgenommen. Im Februar 1983 wurden die ersten 30 Nistkästen auf dem Mitteldamm durch den SAV Emsland aufgehängt.

Der Höhepunkt 1985 war, dass zwei Jugendliche an den Deutschen Jugendmeisterschafften teilnehmen durften und diese in Rheine durchgeführt wurden.

1986 gab es einen großen Rückschlag. Tier- und Naturschützer schafften es, dass das Angeln in der damaligen Form verboten wurde und alle Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene abgesagt wurden. Doch 1987 führte man versuchsweise auf Landesebene wieder Jugendangeln durch. Als erstes mitangelndes Mädchen wurde Silvia Thape vom SAV Emsland Verbandsjugendmeisterin.  Der damalige Jugendleiter, Werner Heuves, führte das Casting ein. Der damalige Jugendwart, Bodo Kerkoff, trainierte die Jugendlichen in den verschiedensten Disziplinen und 1988 fanden die ersten Landesjugendfischertage mit 3 Disziplinen (Angeln, Casting und Umweltschutz) statt. Eine Mannschaft bestand aus einem Jugendwart, Bodo Kerkoff, und drei Jugendlichen, Christian Pack, Dietmar Reker und Ulrich Stockmann. Sie holten sich Platz 1. Ein weiterer Erfolg war der Gewinn eines vom Landesverband ausgeschriebener Umweltschutzwettbewerbs. Dargelegt wurden die im Jahr 1988 getätigten Maßnahmen im Bereich des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes. Eine Abordnung vom SAV konnte auch hier den 1. Preis entgegennehmen. Für den ersten Bundesjugendfischertag in Königsdorf/Bayern hatte sich Thomas Hommel auf dem Landesjugendfischertag in Lingen qualifiziert. Man belegte auch hier wiederum den 1. Platz wie auch ein Jahr später in Alfhausen, wo Ulrich Stockmann teilnehmen konnte.

1994 wurde die Satzung des SAV Emsland überarbeitet und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet hatten, durften nun mitbestimmen. Es folgten viele verschiedene Veranstaltungen, wie das Schießen auf dem Schießstand eines befreundeten Schützenvereines. Durch viel Ehrgeiz und Arbeit der Jugendleitung wuchs der Mitgliederbestand Ende 1995 wieder auf 161 Mitglieder, nachdem 1992 nur noch 52 Mitglieder in der Jugendgruppe registriert wurden.

 
 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.